Der wirklich Nahe Osten

Gefahren, Chancen, Perspektiven einer Krisenregion

 

Wohin führt der so genannte Arabische Frühling? Sollen wir den Nahen Osten als ewiges Krisengebiet abschreiben? Oder lohnt es sich gerade jetzt, gezielt in eine demokratische Zukunft der traditionellen Krisenregion zu investieren?

Offen und persönlich

Gestützt auf meine Erfahrung aus fast einem Vierteljahrhundert Berichterstattung für den SPIEGEL gebe ich in meinen Vorträgen und Gesprächen sehr persönliche Antworten auf Fragen zu jenen Entwicklungen, die auch unsere Zukunft in Europa wirtschaftlich und kulturell ganz entscheidend mitprägen werden. Anschaulich analysiere ich die Aussichten auf nachhaltige Prosperität, zeige aber auch auf, wo Optimismus fehl am Platze ist. Dabei widme ich mich nicht nur den Major Playern wie Iran, Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien oder auch dem Irak. Natürlich widme ich mich auch Israel, meiner ersten Station als Korrespondent in Nahost, die meinem Leben eine entscheidende Wende gegeben hat.

Dome of the Rock, Jerusalem

Da ich weder an eine Partei noch an Freundeskreise irgendwelcher Länder, Bewegungen oder Komitees  gebunden bin, sind meine Einschätzungen niemals einseitig, sondern zeichnen sich aus durch schonungslose Analyse sowie mein Engagement für Freiheit, Demokratie und gerecht verteilten Wohlstand in einer Region, die uns in Zukunft noch sehr deutlich zeigen wird, warum sie für uns im Wortsinne der nahe Osten ist.

Analysen mit Unterhaltungswert

Aufgelockert werden meine Vorträge durch Hintergrundberichte über meine Besuche bei so mysteriösen, aber weltpolitisch wichtigen Führern wie dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad oder dem syrischen Staatschef Baschar al-Assad. Wie dringt man zu diesen Leuten vor? Alles nur Glück oder vor allem Strategie? Und wenn ja – welche? Und wie reagierten diese gefürchteten Machthaber auf die sehr kritischen Fragen eines SPIEGEL-Mannes? Mit persönlicher Offenheit und zur Steigerung des Unterhaltungswertes auch einem kräftigen Schuss Selbstironie stehe ich meinerseits nun auch Ihnen Rede und Antwort und werde keiner Ihrer Fragen ausweichen.

 

Ob in einer öffentlichen Diskussionsrunde, im privaten Rahmen eines politischen Salons mit Ihren Geschäftspartnern, ihrem Bekanntenkreis oder mit gesellschaftspolitisch Gleichgesinnten –meine Vorträge und unsere Gespräche werden Sie als Bereicherung erleben.

post scriptum

Öffentliche Podiumsdiskussionen oder auch vertrauliche Gesprächskreise zählen zu den herkömmlichen Orten, um die Entwicklung im Nahen Osten zu besprechen. Im Theatrium eines Kreuzfahrtschiffes über Assad und seine Schergen, den Machtkampf zwischen Saudi-Arabien und Iran oder die entscheidende Rolle des Islam in der Politik zu reden, ist hingegen äußerst ungewöhnlich. Um so stolzer bin ich, dass die Verantwortlichen bei AIDA-Kreuzfahrten mich nicht nur für Lesungen aus meinen Büchern einladen, sondern ihren Gästen auch Abende mit mir zu der Krisenregion anbieten. Und zur Überraschung der AIDA-Verantwortlichen war das Interesse so groß, dass die Veranstaltungen wiederholt werden mussten. Gerne geschehen!